- Kängurus und Zebras -

Unser Kindergarten wurde 1999 mit zwei Erzieherinnen und ca. 15 Kindern gegründet und besteht zur Zeit aus zwei altersgemischten Gruppen im Alter von drei bis sechs Jahren.
Die Känguru- sowie die Zebragruppe ist für 22 bis maximal 25 Kinder ausgelegt, beide Gruppen werden von jeweils zwei pädagogischen Fachkräften geführt.
Die Räumlichkeiten befinden sich im Erdgeschoss des Grundschulgebäudes.

Geografische Lage
Da sich der Kindergarten am östlichen Ortsrand von Lindach befindet, sind Wälder und Wiesen sowie weitere Spielplätze gut und schnell zu Fuß erreichbar.
Öffnungszeiten
Als Teil der FES Lindach orientiert sich der Kindergarten an die Öffnungszeiten der Schule:
Montag bis Freitag: 7.25 Uhr - 13.25 Uhr

Unser Bild vom Kind
Wir sehen in jedem Kind ein einmaliges, von Gott erschaffenes Original. Jedes Kind hat seine individuelle Persönlichkeit, sein eigenes Temperament und sein ganz persönliches Entwicklungstempo. Unser Ziel ist es, die Fähigkeiten und Stärken des Kindes auszubauen und es begabungsgerecht und altersentsprechend zu fördern.

Die Erziehungs- und Bildungsverständnis
Unsere pädagogische Arbeit sowie das gesamte Handeln im Alltag basiert auf den biblischen Grundsätzen. Das oberste Ziel ist es, die uns anvertrauten Kinder danach zu erziehen. Den Kindern werden Geschichten der Bibel und christliche Lebensbilder nahegebracht. Die daraus entnommenen Aussagen bestimmen den täglichen Umgang miteinander.

Die Bildungsbereiche
Die Themen und Lerninhalte werden gemeinsam nach unterschiedlichen Kriterien ausgewählt. Die Umsetzung erfolgt spielerisch und auf ganzheitlicher Ebene. Sie deckt die Entwicklungsfelder des Orientierungsplans für Bildung und Erziehung in baden-württembergischen Kindergärten ab:
Ergänzend werden die Inhalte für die Eltern transparent gemacht, schriftlich festgehalten und für die Portfolios der Kinder dokumentiert.
Mit dem Eintritt in den Kindergarten bekommt jedes Kind einen eigenen Ordner (Portfolio), in dem die Entwicklung des Kindes über die gesamte Kindergartenzeit hinweg dokumentiert wird. Hierin werden unter anderem Themen, Lieder, Entwicklungsschritte, Fotos und kreative Ideen der Kinder festgehalten.

Der Tagesablauf
7. 25 Uhr – 8. 30 Uhr: Ankommen
7. 25 Uhr – 8. 45 Uhr: Freispiel
8. 45 Uhr – 9. 10 Uhr: Morgenkreis
9. 10 Uhr – 9. 30 Uhr: erstes Vesper
10. 00 Uhr – 10.30 Uhr: Vorschule
12. 00 Uhr – 12.20 Uhr: zweites Vesper
12. 30 Uhr – 13:25 Uhr Abholzeit

Kindergartenschluss ist um 13.25 Uhr.

Die inhaltliche Gestaltung
Rituale und Regeln vermitteln den Kindern Orientierung und somit Sicherheit.
Über einen gewissen Zeitraum beschäftigen wir uns mit einem ausgewählten Thema. Die damit verbundene Wissensvermittlung geschieht auf ganzheitlicher Ebene und wird spielerisch mit den Kindern erarbeitet.

Die Feste
Folgende Feste und Aktionen sind feste Bestandteile des Kindergartenjahres:
- Geburtstage
- Laternen-Fackelzug
- Weihnachtsandacht
- Frühlingsfest
- Familien-Spaßabend
- Vorschul-Überraschungstag
- und vieles mehr

Dieses gemeinsame Erleben stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl der Kinder, Eltern und pädagogischen Fachkräfte. Es bietet Möglichkeiten zum Austausch und intensiveren gegenseitigen Kennenlernen.

Die Eingewöhnungsphase
Im Eingangsgespräch legen die pädagogischen Mitarbeiterinnen und Eltern bereits einen individuellen Plan für die Eingewöhnungszeit des Kindes fest. Hierbei werden die ersten Stunden / Tage der gemeinsamen Einstiegsphase besprochen und auf ihre jeweiligen Bedürfnisse angepasst. Diese Zeit kann für jedes Kind unterschiedlich verlaufen und wird schrittweise reflektiert und mit den Eltern weiter ausgebaut.

Die Kooperation mit Eltern und Familien
Ein offener Austausch miteinander ist die Basis für eine gelungene Erziehungsarbeit. Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik von Seiten der Eltern sind den pädagogischen Fachkräfte willkommen und werden ernst genommen.
Elternabende finden regelmäßig und Elterngespräche situationsbedingt in Absprache statt. Tür- und Angelgespräche sind fester Bestandteil des Kindergartenalltages. Außerdem besteht in Absprache die Möglichkeit zur Hospitation.
Bei vielen gemeinsamen Veranstaltungen sind Eltern und Familienmitglieder Mitgestalter bei Organisation und Durchführung.

Die Kooperation mit der Schule
Regelmäßig findet im Kindergarten die Vorschule statt. Die dafür verantwortliche pädagogische Fachkraft arbeitet eng mit der Kooperationslehrerin der Grundschule zusammen, die gewöhnlich wöchentlich die Vorschule begleitet.

Eine regelmäßige, breitgefächerte und ausführliche Reflexion der alltäglichen Arbeit mit und an den Kindern ist Grundlage für eine aktuelle, auf die individuellen Bedürfnisse der jeweiligen Kindergartenkinder abgestimmte Pädagogik.

Gerne können Sie uns hier erreichen.