BORS Praktikum der 9. Klasse

Die 9er berichten von ihren Eindrücken:

  Meiner Meinung nach war es sehr gut. Ich durfte mit der Bauleitung mit auf die Baustellen und am Computer Häuser nach Planung in 3D konstruieren. Es hat mir sehr gefallen, da es ein selbstständiger Betrieb war und jeder nach seinem Tempo arbeiten konnte. (Cornelia – Praktikum im Architekturbüro)
  Ich habe die Chance gehabt, mehr über das Verhalten von Kindern zu lernen. Da mir die Arbeit mit Kindern viel Spaß macht, hat mir das Praktikum sehr gut gefallen. Ich habe außerdem gelernt, immer aufmerksam zu sein, Verantwortung zu übernehmen und einfühlsam und verständlich zu erklären, so dass es auch die kleinen Kinder verstehen. Das Praktikum hat mir sehr bei meiner Berufswahl geholfen. (Lara – Praktikum im Kindergarten)   
  In meinem Praktikum habe ich viel am PC gearbeitet und durfte Kündigungen an Kunden schreiben, aber auch Aufträge bearbeiten. Es war einerseits entspannt, aber auch zu einigen Zeitpunkten sehr stressig. Insgesamt hat es mir gut gefallen. (Phinnaeus – Praktikum im Versicherungsbüro)
  Mir hat es gefallen, die Dosenwurst in die Dosen zu füllen, das Fleisch in kleine Würfel zu schneiden. Noch mehr gefiel es mir, jeden Tag die Kühe zu füttern. Das interessanteste war jedoch, beim Schlachten der Kühe zuzusehen und die Haut abzuledern. (Thomas – Praktikum in der Metzgerei)
  Das Praktikum war nicht anstrengender als die Schule. Ganz besonders haben mir die Arbeitsatmosphäre und die netten Mitarbeiter gefallen. Mir wurden viele Arbeiten anvertraut, z.B. Sägen und Schrauben. Abschließend möchte ich sagen, dass das Praktikum einen sehr guten Eindruck in die Berufswelt gibt. (Lukas – Praktikum beim Elektriker)