Das Amtsgericht in Schwäbisch Gmünd – ein besonderer Lernort


Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse haben in den vergangenen Wochen im GK-Unterricht das Thema „Recht“ behandelt.
Am 1. März 2023 besuchten sie das Amtsgericht, um das Gelernte in der Realität zu erleben.

Aus den Reaktionen der Schülerinnen und Schüler:

Heute waren wir im Gmünder Amtsgericht und haben uns zwei Prozesse ansehen dürfen. Sie waren sehr interessant und man konnte mehr darüber lernen, wie es bei einem Strafprozess so zugeht. (Hanna)
Im ersten Fall ging es um Diebstahl und Körperverletzung. Ich habe nie gewusst, dass sogar leichte Körperverletzung schwer bestraft wird. (Jurie)
Beim zweiten Prozess hat der Angeklagte ein Handy verkauft, das Geld bekommen, aber das Handy nie abgeschickt. (Devid)
Der Angeklagte log die ganze Zeit. Da er schon viele Vorstrafen hatte und auch noch auf Bewährung war, wurde er zu 6 Monaten Freiheitsstrafe verurteilt. Es tat mir leid für seine Familie, aber darüber hätte er sich vorher bewusst sein sollen. (Dorea)
Ich fand das sehr spannend, aber ich hatte auch ein bisschen Mitleid mit den beiden Angeklagten. (Milena)
Mir hat es gefallen, weil es mal was anderes als Schule war. (Jonathan)
Ich habe gelernt, lieber nichts Verbotenes zu machen, weil man dann vor Gericht endet. (Lukas)