25 Jahre FES Lindach


Ein Geburtstag mit Geschichte



Viele bunte Luftballons kündigten am Samstag, den 1. Juli in der Osterlängstraße in Lindach an, dass hier gefeiert wird. Das 25-jährige Jubiläum der FES Lindach unter dem Motto „Gut, dass wir einander haben – 25 Jahre mit Jesus im Schulboot unterwegs“ lockte zahlreiche Gäste an und verwandelte die Schule in ein buntes Menschenmeer.
Ein Vierteljahrhundert! Das wurde gebührend gefeiert. Zum Festakt richteten Landrat Dr. Joachim Bläse, Erster Bürgermeister Christian Baron und Ortsvorsteher Klaus-Peter Funk jeweils ein Grußwort an die Festgemeinschaft. Auch ein Vertreter des VEBS grüßte die Feiernden, denn die FES Lindach gehört seit 2007 zum Verband Evangelischer Bekenntnisschulen.
Herr Grau als ehemaliger Schulvorsitzender gab einen Rückblick über die Geschichte der Schule. Was 1989 klein begann, ist bis heute gewachsen. Mit einer Grundschulklasse und 17 Schülerinnen und Schülern feierte die FES Lindach damals ihre Geburtsstunde. Heute ist sie eine private, staatlich anerkannte Grund- und Realschule. Der angegliederte Kindergarten wurde ein Jahr später ins Leben gerufen und besteht derzeit aus ca. 40 Kindern in zwei altersgemischten Gruppen. Viele ehemalige Schülerinnen und Schüler blicken heute dankbar auf ihre Schulzeit zurück.
Passend zum Thema wurde dem neuen Schulvorsitzenden Herrn Deitsche symbolisch eine Kapitänsmütze überreicht – von einer eifrigen, kleinen Matrosenmannschaft aus der Grundschule. Auch die Realschülerinnen und Realschüler nutzten die Gelegenheit, um für das anstehende Theaterstück zu weben. In einer nachgespielten „Talkshow“ kamen die Hauptdarsteller zu Wort und präsentierten sich.
Eindrucksvoll waren ebenfalls die Beiträge des Schulchores, bei dem alle rund 200 Schülerinnen und Schüler mitsangen. Und selbstverständlich durfte auch der Kindergarten nicht fehlen. Stolz präsentierten die Kleinen ihre eingeübte Klanggeschichte „Jesus stillt den Sturm“. Nach dem feierlichen ersten Teil dieses Festes ging es vor allem für die Kinder nun richtig zur Sache. Spielstationen wurden eröffnet und jeder durfte Punkte sammeln und Preise gewinnen. Nebenher gab es Schulführungen, Mittagessen, Kaffee und Kuchen. Ein fröhliches Beisammensein und rundum gelungener Festtag!