InfoTruck der M+E-Industrie

Nach einem Jahr Pause war wieder einmal der InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie zu Gast an unserer Schule. Nicht schlecht staunte mancher der Schülerinnen und Schüler, als am Mittwoch, dem 07.Oktober, ein großer Teil unseres Pausenhofes von einem riesigen LKW mit Auflieger belegt wurde. Die Klassen 7-10 durften diesmal, in coronabedingten Kleingruppen, für jeweils eine Doppelstunde die auf die Klassenstufen zugeschnittene Infoveranstaltung besuchen.
Der M+E-InfoTruck informiert erlebnisorientiert über die Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder in der Metall- und Elektroindustrie. An anschaulichen Experimentierstationen erleben Jugendliche die „Faszination Technik“ – praxisnah und intuitiv.
Neben einer CNC-Fräsmaschine war auch ein Industrieroboter (Cobot) hautnah zu erleben. Gemeinsam mit dem Cobot bauten die Schülerinnen und Schüler ein Zahnradgetriebe zusammen und erlebten so hautnah, wie Mensch und Roboter als Team funktionieren können.
„Gerne wieder“ war ein allgemeines Fazit für diese sehr praxisorientierten Unterrichtstunden mit dem Klassenzimmer im Truck.